Tag der Erde 2022

Jedes Jahr findet am 22. April der Tag der Erde statt. Dieser wird seit 1970 in über 175 Ländern gefeiert und erreicht damit mehrere Hundert Millionen Menschen. Wir möchten unseren Aprilblog dafür nutzen, Ihnen mehr über diesen besonderen Tag, seine Herkunft und Bedeutung zu erzählen.


Hintergründe und Geschichte des Aktionstages

Der Tag der Erde wird im Englischen Earth Day oder auch International Mother Earth Day genannt. Dieser findet immer am 22. April statt, welcher in diesem Jahr auf einen Freitag fällt. Die Bezeichnung und das Konzept wurden von John McConnell im Jahr 1969 bei einer UNESCO-Konferenz in San Francisco vorgeschlagen. Er schlug den 21. März 1970, also den ersten Frühlingstag der nördlichen Hemisphäre als mögliches Datum für den Tag vor. Dieser Vorschlag wurde später vom damaligen UN-Generalsekretär Sithu U Thant als weltweiter Aktionstag in Sachen Umweltschutz proklamiert.

Etwa zur gleichen Zeit initiierte der damalige US-Senator von Wisconsin, Gaylord Nelson, einen nationalen Umweltaktionstag mit dem Namen Environmental Teach-in oder Earth Day. Dieser sollte jährlich am 22. April stattfinden und die Menschen zum Überdenken ihres Verbrauches anregen. Der Tag wird seit 1970 in den USA gefeiert und hat sich seither auch weltweit durchgesetzt.


Die Bedeutung des Earth Days

Der Aktionstag soll uns auf den stetig wachsenden Ressourcenverbrauch hinweisen und dazu animieren, der Umwelt mehr Wertschätzung entgegenzubringen, sodass wir die natürlichen Ressourcen mehr achten und unser Konsumverhalten kritisch überdenken.  

Jedes Jahr steht der Tag der Erde unter einem bestimmten Motto oder wird von bekannten Persönlichkeiten organisiert. Im Jahr 2000 wurde dieser zum Beispiel von Kelly Evans veranstaltet und erreichte rund 5000 Umweltorganisationen in 183 Ländern und mehrere Hundert Millionen Menschen.

Das Motto im Jahr 2019 lautete: „Die Erde und ihre Ökosysteme sind unser Zuhause. Für eine gerechte Balance zwischen den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Bedürfnissen heutiger und zukünftiger Generationen ist es notwendig, die Harmonie mit der Natur und der Erde zu fördern." Dabei richteten Schwerpunktaktionen weltweit das Augenmerk auf den Erhalt der Artenvielfalt und des Artenschutzes.

Im Jahr 2021 stand der Earth Day unter dem Motto: „Restore our Earth.“ („Stelle unsere Erde wieder her.“) Die Themen zahlreicher Organisationen, Workshops, Diskussionen und Aufführungen konzentrierten sich auf die Wiederherstellung der Ökosysteme der Welt durch natürliche Prozesse, grüne Technologien und innovatives Denken.

In diesem Jahr ist das Motto in Deutschland: „Deine Kleider machen Leute – nachhaltig, Bio & Fair steht dir und der Erde besser.“ Die Gedanken dahinter sind ein bewussteres Kaufverhalten, das Tragen nachhaltiger Kleidung und eine umweltschonende Entsorgung.


Weitere Aktionstage, passend zum Thema

Neben dem Tag der Erde gibt es auch zahlreiche weiter Aktionstage, die auf wichtige Themen hinweisen, die uns alle betreffen. Einige davon sind:

  • der Tag des Artenschutzes am 3. März

  • der Weltschildkrötentag am 23. Mai

  • der Tag des Meeres am 8. Juni


Was denken Sie über Aktionstage wie diese? Wir finden es eine gute Sache, mehr Bewusstsein für wichtige Themen, wie Umweltschutz, Artenschutz, Nachhaltigkeit usw., zu schaffen. Uns sollte jedoch auch bewusst sein, dass jeder Tag „Earth Day“ ist und nicht nur 1 Mal im Jahr am 22. April. ?


Schauen Sie gerne auch in unserem Blog vorbei, wo Sie weitere spannende Themenbereiche ausgearbeitet finden. Auf unserer Webseite finden Sie außerdem alles zu unseren Leistungen in den Bereichen Geomantie, Elektrosmog und Unternehmensberatung.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören oder zu lesen. 


Liebe Grüße

Vital-Projekt


Bildernachweis: hand children holding young plant with sunlight on green nature background. concept eco earth day © lovelyday12 von stock.adobe.com

# Post Tags