Hausplanung mithilfe von Feng-Shui
In China wird die Weisheitslehre über das gesunde Wohnen seit Jahrtausenden angewandt und Schritt für Schritt findet sie auch bei uns und in unseren Wohnräumen Anklang. Idealerweise beginnt die Anwendung von Feng-Shui bereits bei der Planung des Hauses, um eine lebendige Atmosphäre und ein stimmiges Wohnumfeld zu schaffen. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag einige wichtige Punkte auf, damit Sie bereits bei der Hausplanung auf wichtige Aspekte der Schaffung eines harmonischen Lebensraumes achten.
Alles beginnt bei der richtigen Planung
Da eine umfangreiche und detaillierte Planung für eine einwandfreie Umsetzung essenziell ist, kann bereits eine Standortanalyse des Baugrundes durchgeführt werden. Im nächsten Schritt wird der Grund auf seine energetische Qualität geprüft, welche vom Energieniveau und Energiefluss bis hin zur Beachtung der Störzonen und Wasseradern reicht. Außerdem sollte immer auf Stromleitungen und Sendemasten geachtet werden, um die Elektrosmog-Belastung richtig einschätzen zu können.
Der nächste Schritt führt uns zu der Form des Grundstückes, Wohnhauses oder Firmengebäudes. Ganz nach den Naturgesetzen über Energiefelder gilt ein rechteckiger Grundriss als am vorteilhaftesten. Von einem solchen werden die erforderlichen Energiebereiche optimal abgedeckt. Mit einer Energiefeldanalyse können die Energien aller Lebensbereiche erkennbar gemacht und darauf basierende Stärkungsmaßnahmen in unterschiedlichen Bereichen aktiviert werden.
Feng-Shui in Ihrem Wohnraum
Ziel ist es, Ihren Wohnraum zu einer Wohlfühloase zu machen. Dabei spielt bei der Planung und Gestaltung des Lebensraumes das harmonische Zusammenspiel von Menschen, Natur und Wohnraum eine wesentliche Rolle. Bei der richtigen Raumaufteilung und Himmelsrichtungszuteilung angefangen bis hin zur Materialzusammensetzung der Einrichtung sowie der Farb- und Lichtplanung spielen alle diese Komponenten zusammen und ergeben, richtig eingesetzt, eine unbeschreibliche energetische Harmonie. Auch die Elektroplanung soll wohlbedacht sein und den Energiefluss so wenig wie möglich stören. Das Besondere an solchen energetischen Wohnräumen ist, dass diese den Bewohnern nicht nur einen enormen Wohlfühleffekt bieten, sondern mit dieser Lebensraum-Energetik gezielte Veränderungen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen erzielt werden können. Ihr Wohlgefühl wird sozusagen zum Fließen gebracht.
Feng-Shui im Schlafzimmer
Der Schlafplatz ist wohl der wichtigste Bereich in jedem Eigenheim. Daher muss diesem auch ein besonderes Augenmerk in der Planung und Gestaltung nach Feng-Shui geschenkt werden. Ein sehr häufiger Störfaktor, der zu einer dauerhaften Belastung im Schlafzimmer führen kann, sind Erdstrahlen, wie Gitternetzlinien oder Wasseradern. Es gibt eigene Methoden, um solche Störzonen zu messen und zu lokalisiert. Mit einer Steinlegung können sie sogar neutralisiert werden. Auch erhöhte radioaktive Strahlungspunkte und Elektrosmog haben in den Schlafgemächern nichts verloren und sollten mit energetischen Maßnahmen miniert oder gar beseitigt werden. Idealerweise werden bereits bei der Planung des Wohnraumes alle Störzonen berücksichtigt und wird das Schlafzimmer so ausgerichtet, dass dieses zu einem störungsfreien und energetischen Ruheraum werden kann. Auch im Schlafzimmer spielen die Einrichtung, Farbgestaltung und Lichtgestaltung wichtige Rollen.
Mit der richtigen Planung von Anfang an haben Sie die besten Voraussetzungen für einen energetischen und harmonischen Lebensbereich. Letztlich führt jedoch jede noch so kleine Maßnahme in die richtige Richtung zu einer Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Zögern Sie deshalb nicht, Ihren bereits fertigen Wohnraum positiv zu verändern. Gerne helfe ich Ihnen dabei, ein Zuhause für Sie zu planen und zu erschaffen, das nicht nur zu einem Wohnraum, sondern einem besonderen Kraftplatz für Sie und Ihre Mitbewohner wird.
Ing. Manfred Kovacs, Vital Projekt
Bildrecht: Wohnraum © ArchiVIZ - Adobe Stock