Elektrosmog, auch als elektromagnetische Strahlung bezeichnet, ist allgegenwärtig in unserer modernen Welt. Es gibt zahlreiche Quellen von Elektrosmog – von Handys und WLAN-Routern bis hin zu elektrischen Geräten und sogar Straßenlaternen. Es ist bekannt, dass Elektrosmog Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben kann, aber was ist mit seinem Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt? In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick darauf, ob Elektrosmog Einfluss auf Tiere und Pflanzen haben kann.
Einfluss elektromagnetischer Strahlung auf Pflanzen
Einige Studien haben gezeigt, dass Elektrosmog die Wachstumsrate und das Aussehen von Pflanzen beeinflussen kann. In einer Studie wurden Pflanzen unter verschiedenen Bedingungen Elektrosmog ausgesetzt und die Ergebnisse zeigten, dass die Pflanzen unter hoher Elektrosmog-Exposition kleiner und weniger gesund aussahen als diejenigen, die weniger Elektrosmog ausgesetzt waren. Zudem gibt es Berichte über schlechte Ernten und Erträge sowie Krankheitsbilder an Bäumen. Allerdings gibt es auch Studien, die keine Auswirkungen von Elektrosmog auf Pflanzen gefunden haben.
Einfluss elektromagnetischer Strahlung auf Tiere
Ebenso wie bei Pflanzen gibt es Studien, die sowohl positive als auch negative Auswirkungen von Elektrosmog auf Tiere gezeigt haben. Einige Studien haben beispielsweise belegt, dass Elektrosmog die Navigation von Vögeln stören und ihre Fähigkeit, Nahrung zu finden, beeinträchtigen kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Elektrosmog die Fruchtbarkeit von Bienen reduzieren und die Orientierung von Fischen stören kann. In Hinblick auf Haus- und Nutztiere konnte beobachtet werden, dass die Tiere nicht fressen wollten, schlapp und teilnahmslos waren, wenn sie langfristig elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt wurden.
Fazit zum Einfluss von Elektrosmog auf unsere Umwelt
Obwohl viele Indizien und Studien für einen eindeutigen Einfluss von Elektrosmog auf die Tier- und Pflanzenwelt sprechen, gibt es jedoch auch Studien, die keine Auswirkungen oder keinen ursächlichen Zusammenhang feststellen konnten. In diesem Bereich ist noch viel mehr Forschung notwendig.
Da die gesundheitlichen Auswirkungen der kurzzeitigen Aussetzung starker magnetischer Felder beim Menschen bereits allgemeinwissenschaftlich anerkannt sind, ist es wahrscheinlich, dass diese auch auf unsere Umwelt einen bestimmten Einfluss nehmen. Sich selbst, seine Mitmenschen, Tiere und so weit möglich auch die Natur um sich herum zu schützen, ist daher jedenfalls sinnvoll und gesundheitsfördernd.
Der Gabriel-Chip als einfache und effektive Lösung für die Reduzierung von Elektrosmog
Um sich selbst und sein direktes Umfeld vor den Auswirkungen einer zu hohen Elektrosmog-Belastung zu schützen, gibt es eine einfache und nachweislich wirksame Lösung. Mithilfe des Gabriel-Chips wird die Entstehung von Elektrosmog direkt am elektronischen Gerät verhindert. Haben Sie diesen zum Beispiel an Ihrem WLAN-Router zu Hause und an all Ihren Mobilgeräten, wie am Laptop, Tablet und Smartphone, angebracht, werden nicht nur Sie und alle Menschen in Ihrer Umgebung geschützt, sondern auch Ihre Haustiere.
Tipp: Weitere Tipps zum Thema Reduzierung von Elektrosmog finden Sie in unserem Blog in der Kategorie Elektrosmog-Entstörung.
Sind Sie an der Gabriel-Technologie interessiert, können Sie uns gerne eine Nachricht schreiben oder anrufen. Möchten Sie direkt zu unserem Gabriel-Chip, verlinken wir hier unseren Online-Shop.
Liebe Grüße schickt das Team von Vital-Projekt
Bildernachweis: White heron, Great Egret, standing on the lake. Water bird in the nature habitat © byrdyak von stock.adobe.com